B-Junioren : Spielbericht (2021/2022)
6. Spieltag - 03.04.2022 10:30 Uhr
JFC Saale-Orla | SG Oettersdorf/Tanna | |||
1 | : | 1 | ||
(0 | : | 0) |
In letzter Minute Punkt gerettet
Erik Gräfe, Chris Hammerschmidt und Leon Lailach sind die Matchwinner
Kreisoberliga B-Junioren
JFC Saale-Orla - SG Oettersdorf/Tanna 1:1 (0:0)
Wochenende für Wochenende fallen im Herrenbereich unter unterschiedlichsten Begründungen die Spiele in höherklassigen Ligen aus und die zweiten und dritten Mannschaften spielen fleißig. Im Nachwuchs hingegen versuchen die Vereine den Kindern und Jugendlichen einen so geregelten Spielbetrieb wie möglich unter den aktuell immer noch schwierigen Bedingungen zu gewährleisten. Und gerade als alles wieder in die Gänge kommt, kommt der Schnee. Die SG und der JFC nahmen nun das 4. Mal Anlauf, dieses Spiel aus Oktober 2021 nachzuholen. Und endlich sollte es auch was werden.
Doch bei der SG stehen die Vorzeichen schlecht. Waren Samstagabend mit Pascal Barthold, Cecil Sachs und Ben Beyerlein zwar schon aus verschiedenen Gründen 3 Spieler abgemeldet, kam Sonntagfrüh mit Niclas Hollmann noch einer dazu. Und zu allem Überfluss hatte dann auch noch Karlmann Smailes auf dem Weg zum Spiel einen Verkehrsunfall. Auf diesem Weg gute Besserung an ihn vom Trainerteam und allen Mannschaftskameraden. Zum Glück sprang C-Junior Joel Muthreich ein.
So ging es mit 1 Ersatztorwart und 1 Ersatzspieler nach Pößneck. Von Anfang an nahm die SG das Zepter in die Hand. Es gab 3 hervorragende Torchancen. Aber weder Moritz Degenkolb noch Chris Hammerschmidt oder Lennard Köhler bringen den Ball im Tor unter. In Halbzeit eins spielt sich sonst viel zwischen den Strafräumen ab. Die SG kann einfach keinen entscheidenden Nadelstich setzen. Den letzten Aufreger in Durchgang 1 gibt es dann in Minute 39. Als der JFC doch einmal an der SG-Abwehr vorbei kommt und auch Clemens Bauch geschlagen ist. Der Torjubel liegt beim Gastgeber schon auf den Lippen. Doch da kommt wie aus dem Nichts Chris Hammerschmidt mit einer Rettungstat und spitzelt den Ball von der Linie. Leider prallt er so heftig mit beiden Beinen gegen den Torpfosten, dass in der darauffolgenden Halbzeitpause lange das Trainerteam um ihren Torjäger bangen muss. Doch Chris Hammerschmidt entscheidet sich für das Team es nochmal zu versuchen. Dass diese Entscheidung am Ende Gold wert sein würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Auch in Durchgang 2 findet das Spiel zwischen den Strafräumen statt. Immer mal wieder bekommen die Torhüter Arbeit. Doch um die 50. Minute herum bekommt der JFC etwas Aufwind. Und doch etwas glücklich erzielen sie das 1:0 nach einer kleinen Unsicherheit in der Hintermannschaft. In dieser Phase wird die SG zu ungeduldig und es entstehen zu große Lücken in der Abwehr. Immer wieder bekommt Torwart Benedikt Sowada gefährliche Schüsse aufs Tor. Doch mehrfach kann er sich mit Glanztaten auszeichnen. Das Trainerteam stellt um. Und mit Lio Brünner wird ein Innenverteidiger auf die rechte Außenbahn gestellt. Von nun an läuft der Angriffsmotor der SG wieder dynamischer. Vor allem von hinten heraus, über den an diesem Tag besten SG-Spieler, Leon Lailach wird gefährlich nach vorn gespielt. Aber vorn kommt einfach nichts Zählbares heraus. In der 72. Minute wird dann Chris Hammerschmidt, regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt. Aber der Pfiff des erfahrenen Schiedsrichter Horn blieb unverständlicherweise aus. 1 Minute vor Schluss kommt dann eine Flanke von Lio Brünner über rechts, Chris Hammerschmidt verlängert und Erik Gräfe kann zum mehr als verdienten und vielumjubelten 1:1 einschießen.
Am Ende aber durchaus eine gerechte Punkteteilung. Die SG Oettersdorf/Tanna schaffte es leider nicht an diesem Tag spielerisch zu überzeugen. Zu wenig Passspiel, zu viele Einzelaktionen im Mittelfeld die hängen blieben oder in denen man sich festrannte. Und auch mal wieder die Chancenverwertung verhinderte hier einen am Ende einen eigentlich verdienten Sieg.
Nun kommt eine lange Osterpause bevor der nächste Gegner Blau-Weiß Neustadt in Schleiz bei der SG zu Gast ist. Am 24.04. steht dann zur Vorbereitung ein B-Junioren Blitzturnier in Pölzig an, damit die lange Pause sportlich überbrückt werden kann.
Ein großes Lob nochmal an die kämpferische Einstellung aller. Denn an manchen Tagen geht spielerisch einfach nichts zusammen, dann muss man das im Kopf kämpferisch lösen.
Für die SG spielten: Clemens Bauch (Benedikt Sowada), Leon Lailach, Oskar Marschall (Erik Gräfe), Lennard Köhler, Robert Neundorf, Joel Muthreich, Chris Hammerschmidt, Maurice Hilbert, Lio Brünner, Moritz Degenkolb und Florian Stopfkuchen
Fotos: Ronny Degenkolb
Text: Janina Geiler