LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

B-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
11. Spieltag - 06.05.2022 18:00 Uhr
SG Oettersdorf/Tanna   SV BW Neustadt/Orla
SG Oettersdorf/Tanna 1 : 2 SV BW Neustadt/Orla
(1 : 0)

Der Fußballgott und das FairPlay

Kreisoberliga B-Junioren
SG Oettersdorf/Tanna - SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla  1:2 (1:0)
 
Am Ende sah man in fassungslose und traurige Gesichter aller SG-Spieler. Denn die Einstellung und der Kampfeswille waren von der ersten Minute an gegeben. Jeder rief sein Bestes ab und zeigte ausnahmslos eine großartige Leistung. Das Spiel begann nach Plan. Die Trainer der SG Oettersdorf gaben eine eindeutige Taktik aus. "Wir verstecken uns nicht, wir wollen dieses Spiel gewinnen!" Und es lief nach Plan. Bereits in der 3. Minute bekommt Chris Hammerschmidt den Ball von Maurice Hilbert mustergültig auf links zugespielt. Hammerschmidt schlenzt den Ball über den Gäste-Keeper und es steht 1:0. Es folgten weitere Chancen von C-Junior Tim Rösch und Moritz Degenkolb sowie Karlmann Smailes. Auch Neustadt drängte auf den schnellen Ausgleich. Doch war dabei kaum gefährlich. Mit dieser mehr als verdienten Führung ging es dann in die Pause. Aber man merkte, dass mit jeder Minute die verstrich die Nerven bei den Blau-Weißen Spielern und ihrem Trainerteam flatternden. 
 
Auch zu Beginn des zweiten Durchganges hat erneut die SG die zwingenderen Chancen. Aber wieder verfehlten Hammerschmidt und Köhler das Tor. Das Spiel wiegt lange Zeit hin und her. Bis ca. zur 63 Minute. Nun mussten die SG-Spieler doch der schnellen 1. Halbzeit körperlich etwas Tribut zollen. Neustadt kommt nun besser ins Spiel und bekommt nun auch einige Torchancen. In der 64. Minute bekommt Neustadt einen berechtigten Strafstoß zugesprochen. Niclas Hollmann foult klar seinen Gegenspieler. Vom Punkt aus scheitert aber ein Neustädter Spieler an Clemens Bauch. Was sich dann aber in der 66. Minute dieses guten B-Juniorenspieles abspielte, versteht man bis heute kaum. Chris Hammerschmidt bekommt einen langen Ball direkt in die Schnittstelle. Bei der Ballannahme wird er rüde gefoult. Der bis dahin sehr gut leitende Schiedsrichter Achim Kohls stand schlecht und sieht dieses eindeutige Foulspiel nicht. Hammerschmidts Gegenspieler Maximilian Raue erkennt die Situation sofort und fordert seine Gegenspieler fairerweise auf den Ball ins Aus zu spielen damit Hammerschmidt behandelt werden kann. Doch seine Trainer fordern das Team unverständlicherweise zum Weiterspielen auf. Die Oettersdorfer Hintermannschaft schalteten verständlicher Weise, in Erwartung des Ausspielens, kurz ab und Neustadt nutzt dies zum Ausgleich. FairPlay sieht anders aus, aber regeltechnisch nicht zu ändern. Die SG-Spieler sind von dieser Aktion so beeindruckt, denn auch Chris Hammerschmidt muss daraufhin verletzt ausgewechselt werden und so fehlt jeglicher Druck nach vorn. Neustadt ist nun einfach zu clever und die Krönung dieses Spieles ist dann noch, dass die Gäste durch ein Eigentor von Leon Lailach, der ein super Spiel zeigte, in der 77. Minute auf die Siegerstraße abbiegen. 
 
Fazit des Spieles, der Fußballgott legt nicht immer Wert auf FairPlay und auch wenn man alles gibt und kämpferisch überzeugt, heißt es nicht, dass man ein Spiel gewinnt. Das Team der SG Oettersdorf/Tanna zeigte an diesem Tag eine hervorragende Leistung in der kein Spieler rausstach aber man als Mannschaft überzeugte. Auch die gesamte Hintermannschaft war stabil und souverän. Aber man hätte sich vor allem mehr verbalen Anstand vom Gäste-Trainerteam gewünscht. Denn hier gehen junge Heranwachsende ihrem Hobby nach und da sollte man ein Vorbild sein. 
Für die SG heißt es Mund abwischen und weiter geht’s. Am kommenden Samstag wartet mit Bodelwitz der absolute Ligafavorit auf uns. Aber mit einer Leistung wie gegen Neustadt braucht man sich auch in Bodelwitz nicht zu verstecken.
 
Die SG spielte mit: Clemens Bauch, Pascal Reinhold, Leon Lailach, Lio Brünner, Florian Stopfkuchen, Niclas Hollmann (Robert Neundorf), Maurice Hilbert, Tim Rösch (Pascal Barthold), Chris Hammerschmidt (Oskar Marschall), Karlmann Smailes (Joel Muthreich), Moritz Degenkolb (Lennart Köhler)

 

Fotos: Ronny Degenkolb

Text: Janina Geiler 


Fotos vom Spiel