LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Erfolgreiche Saison im Nachwuchs mit neuer Weichenstellung bei SG-Partnern

Vorstand, 26.07.2023

Erfolgreiche Saison im Nachwuchs mit neuer Weichenstellung bei SG-Partnern

Wie heißt es immer so schön, nach der Saison ist vor der Saison. Im Nachwuchs ruht der Spielbetrieb fast gar nicht. Nach der Saison stehen immer zu Hauf Einladungsturniere an, dann kommen die Fußballcamps während der Ferien und ab nächster Woche startet in vielen Altersklassen bereits die Vorbereitung. Die Planung allerdings beginnt jährlich schon im Februar. Die Abstimmung mit den SG-Partnern und die Meldung beim KFA im Mai. All dies ist immer verbunden mit der Hoffnung dass alle Kinder und Jugendlichen dabei bleiben und sie oder ihre Eltern auch den Lockrufen und Versprechungen der anderen Vereine widerstehen können. Zweitspielrechte sind zu klären und auch die Trainer müssen gefunden werden. Nebenher steht aktuell auch die Trainerausbildung im Fokus. All unsere Trainer sind nun durchweg qualifiziert, möchten sich aber darüber hinaus weiter fortbilden. Auch der Kinderschutz wird weiter vorangetrieben. Im August gibt es dazu wieder ein Treffen mit TFV und LSB um hier stets gut geschult zu sein.

In diesem Frühjahr 2023 gab es dann eine Veränderung bei unseren SG-Partnern. Der FSV Schleiz hat sich aus vereinsinternen Gründen gegen eine weitere Kooperation mit uns, Moßbach und Tanna entschieden. Wir danken den Schleizern für die Kooperation in den letzten 2 Jahren. Auf nunmehr 7 Jahre vertrauensvolle Kooperation mit dem SV Grün-Weiß Tanna und auf auch schon 3 Jahre SG-Partnerschaft mit dem SV Moßbach können wir zurückblicken und werden diese 3er-Partnerschaft auch in der Saison 2023/2024 fortsetzen. Gemeinsam werden wir bis auf die A-Junioren alle Altersklassen besetzten können. An dieser Stelle ein großer DANK an die Sportvereine  Moßbach und Tanna. Die wahnsinnig großen Anstrengungen der letzten 5 Monate haben sich gelohnt, und wir können gemeinsam wieder, für unsere Kinder und Jugendlichen, gute Lösungen anbieten. Mit folgenden Teams geht der LSV 49 Oettersdorf (teilweise gemeinsam mit den SG-Partnern) in die neue Saison:

 

B-Junioren:        SG Tanna/Oettersdorf/Moßbach            Trainer: Ronny Wolf

                               Kreisoberliga Jena-Saale-Orla

                              

C1-Junioren:      SG Oettersdorf/Moßbach/Tanna            Trainer: Janina Geiler & Andreas Kraske

                               Kreisoberliga Jena-Saale-Orla

 

C2-Junioren:      SG Tanna/Moßbach/Oettersdorf            Trainer: Andre‘ Steinig

                               Kreisliga Ostthüringen

 

D-Junioren:        SG Moßbach/Oettersdorf                          Trainer: Christian Läsker, Andreas Fischer

                               Kreisliga Jena-Saale-Orla                             Mathias Riemenschneider, Claudia Wolfram

 

E-Junioren:        LSV 49 Oettersdorf                                        Trainer: Marco Müller, Oliver Till,

                               Kreisliga Jena-Saale-Orla                             Franziska Till

 

F-Junioren:        LSV 49 Oettersdorf                                        Trainer:                Uwe Brückner & Marvin Brückner

                               Kinderfußball Jena-Saale-Orla

 

G1-Junioren:     LSV 49 Oettersdorf                                        Trainer: Pascal Giptner

                               Turnierserien

                              

G2-Junioren:     LSV 49 Oettersdorf                                        Trainer: Janina Geiler & Michael Geiler

                               Grundlagenaufbau

 

Und wir wollen auch die abgelaufene Saison noch einmal kurz Revue passieren lassen. Man kann von einer durchaus äußerst erfolgreichen Saison für unsere Nachwuchsabteilung sprechen. Beginnen wir mit den Kleinsten. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten wir 3 G-Juniorenmannschaften stellen. Für die Trainer eine Mammutaufgabe, die sich aber durchaus gelohnt hat. Über 30 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben wöchentlich fleißig trainiert und konnten besonders in der Endphase der Saison mehrere Turniere gewinnen bzw. auf dem Podium beenden. Ein großer Dank geht hier an die Trainer Pascal, Uwe und Marvin sowie Janina & Michael.

 

Unsere F-Junioren in SG mit Moßbach hatten ein durchwachsenes Jahr, konnten sich aber durchaus ständig steigern und zeigten eine sehr gute Entwicklung mit dem jungen Kader. Danke an Stephan Weiser, Philipp Schulz und Ronny Walther, die als Trainerteam die Jungs gut weiterentwickelten.

 

Die E-Junioren spielten eine hervorragende Saison. Die Trainer Marco Müller & Oliver Till leisteten hervorragende Arbeit und erreichten am Ende einen klasse 2. Platz in der Liga. Vor allem die homogene Entwicklung des Teams ist bemerkenswert. Ein Dank geht hier auch an Tanna, die in dieser Altersklasse mit uns kooperierten.

 

Bei den D-Junioren machten wir ein Experiment. Der alte Jahrgang bildete die C2 und der junge Jahrgang die D-Junioren. Und das Experiment gelang. Beide Teams belegten hervorragende Plätze in den vorderen Bereichen und die C2 sicherte sich den Fair-Play-Pokal. Danke an die Trainer Claudia und Sascha Petzold sowie Christian Läsker und Ralf Schüler. Aber auch an Anja Frank ein großer DANK, die als Organisatorin viele Stunden einbrachte.

 

Auch die C1-Junioren von Ronny Wolf und Martin Stiller zeigten eine gute Leistung, trotz einiger Verletzungssorgen während der Saison konnte am Ende ein sehr guter Mittelfeldplatz belegt werden.

 

Bei den B-Junioren gab es einiges zu feiern. Einen Vizepokaltitel und eine Meisterschaft. Zwar wurde diese am grünen Tisch entschieden, aber was das Team um Frank Müller zeigte war sportlich äußerst ansprechend.

 

Und auch bei den A-Junioren konnte am Ende ein toller 5. Platz in der KOL Mittelthüringen erzielt werden. 2 Punkte hinter Platz 3. Die großen Anstrengungen mit großen Fahrtstrecken in Mittelthüringen mitzuspielen haben sich gelohnt. Auch wenn es personell ein großer Kraftakt für das Trainerteam Janina Geiler und Andreas Kraske war, konnten sich die Spieler gut weiterentwickeln und auf den Herrenbereich vorbereiten.

 

An dieser Stellen möchten wir allen nochmal DANKE sagen, die uns durch diese Saison begleitet haben. Danke an alle Waschfrauen, die Woche für Woche die Dresse der Kinder waschen. DANKE an unsere Reinigungskraft im Sportlerheim, die immer für Ordnung sorgt. DANKE an die Greenkeeper und das Ausschankteam, die Woche für Woche uns verköstigen und für einen guten Rasen sorgen. DANKE an unsere Archivare und das Social-Media-Team für die tollen Statistiken und Aushänge sowie die Pflege der Homepage, Instagram und Facebook. Danke an alle Trainerinnen und Trainer sowie den Vorstand, der gerade dem Nachwuchs immer wohlgesonnen ist. DANKE an alle Eltern und Großeltern für eure Unterstützung und euer Vertrauen. Auch DANKE an alle Sponsoren und Gönner des LSV, ohne die Vieles kaum möglich wäre.

 

Der LSV steht für ein familiäres Vereinsklima, wobei der Spaß und die Bewegung für die Kinder und Jugendlichen an oberster Stelle stehen. Gemeinsam wollen wir weiter für unsere Heimat und unseren Nachwuchs Woche für Woche ehrenamtlich tätig sein. Und allen, die uns dabei unterstützen möchten wir danken.

 

Fotos & Text: Abteilung Fußball