LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Ein gebrauchter Tag

Vorstand, 07.09.2023

Ein gebrauchter Tag

Nach einer wirklich sehr guten Vorbereitung wartete man gespannt und voller Vorfreude auf den Saisonstart. Aber bereits Anfang der Woche zeichnete sich ab, dass es wohl anders laufen wird, als es sich das Trainerteam erhofft hat. Das 1. Punktspiel musste bereits verlegt werden, da Mittwoch so viele Spieler krank waren und auch das Trainerteam, dass die Partie gegen Neustadt auf 15.10. verlegt werden musste. Danke nach Neustadt für euer Verständnis.
 
Und am Freitagabend dann eine Hiobsbotschaft nach der nächsten. Mit Kapitän Kevin Frank, Bruno Frotscher, Finley Nietzschke und Hannes Leithiger fehlten gleich 4 Stammspieler und somit eigendlich das komplette Mittelfeld. Und auch weiter Spieler wie Leon Schröder, Luis Leithiger, Tom Schröter und Lukas Fischer fehlten krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen. So fuhr man mit nur 13 Spielern nach Jena. Hinzu kam dann noch, dass 1 Minute vor Anpfiff sich Torhüter Marlon Gellrich an der Hand so schwer beim Aufwärmen verletzte, dass er nicht spielen konnte. Und auch direkt nach dem Anpfiff verdrehte sich Tim Hammerschmidt das Knie. So stand man 68 Minuten ohne Wechselspieler da. Mit Vize-Kapitän Felix Risch war auch noch ein Spieler an Bord, dessen Einsatz wegen Sommergrippe auch noch bis zu Letzt fragwürdig war und auch Jason Gründel ging mit seiner Rückenverletzung angeschlagen ins Spiel. Aber da hilft alles Jammern nix, sehen wir diese Partie als gute weitere Trainingseinheit in der Vorbereitung, denn als mehr kann und will man es nicht werten. Denn die Umstände lassen nichts anderes zu.
 
Das Beste daran, auch unsere 2. Reihe bekam 70 Minuten Spielerfahrung und auch das Trainerteam konnte einige Erkenntnisse sammeln. Leider hatte auch der Schiedsrichter keinen wirklich guten Tag. Allein 3 Gegentore fielen aus klarem Abseits und auch das 0:1 war schmeichelhaft, da der Ball in der Szene vorher deutlich im Aus war. Aber solche Dinge halten natürlich nicht davon ab, dass man ein großes Lob aussprechen muss, denn die Abseitsfalle spielen die Jungs und  Magda mittlerweile richtig gut. Und obwohl es mit einem 0:4 in die Pause ging, muss man festhalten, dass ein komplett anders eingestelltes Team in Halbzeit 2 auf dem Platz stand. Auch die taktische Umstellung auf ein 4:4:2 trug zum besseren Spielfluss und zur Stabilisierung bei. Und wenn man gerade zwischen Minute 36 Und 55 seine Chancen nutzt, steht es Ratz Fatz 4:4. In der 45. Minute trifft zwar Noah Petzold zum zwischenzeitlichen 4:1 aber in Minute 48 und 49 verfehlt er das Gehäuse. Genauso wie Maximilian Weber in der 51. allein vorm Tor zu überstürzt agiert und auch den tolle Fernschuss von Magdalena Kühnel kann der Torhüter vereiteln.
 
Nun heißt es Mund abwischen und weiter an sich arbeiten. Die Verletzten und Kranken schnell gesund werden, dass endlich Stabilität in den Kader kommt. 
Aber es muss auch ein großes Lobe ausgesprochen werden. Domenik Läsker zeigte als kurzfristige Notlösung im Tor eine tolle Partie. Und auch Robin Heiser konnte sich über die 70 Minuten steigern. Und auch die Abwehrreihe um Konstantin Opitz, Jason Gründel, Luka Thüroff und Richard Broßmann sowie Max Derbsch waren sehr bemüht die taktischen Anweisungen des Trainerteams diszipliniert auszuführen,  auch wenn der Mann in Schwarz nicht ganz mitspielte. Chapeau an Felix Risch für seinen Kampfgeist und Durchhaltevermögen trotz der Erkältung und auch eine riesen Lob an Magda, ohne Vorbereitung 70 Minuten solch ein Pensum abzuspielen. Auch Maxi und Noah, die es im Angriff nicht einfach hatten, konnten durch Kampfgeist überzeugen. An Marlon und Tim gute Besserung.
 
 
Am Sonntag geht es dann ins 1. Heimspiel. 10:30 Uhr ist Anstoß in Oettersdorf gegen die SG Silbitz.
 
Für die SG spielten: Domenik Läsker, Konstantin Opitz, Richard Broßmann, Jason Gründel, Luka Thüroff, Magdalena Kühnel, Felix Risch, Max Derbsch, Tim Hammerschmidt (Robin Heiser), Noah Petzold und Maximilian Weber
 

   
Fotos: FCT & Janina Geiler
Text: Janina Geiler