LSV 49 Oettersdorf e.V.
Traditionsverein aus Leidenschaft seit 1949

Janina Geiler vom LSV 49 Oettersdorf mit der GutsMuths-Medaille in Bronze geehrt

Vorstand, 12.09.2023

Janina Geiler vom LSV 49 Oettersdorf mit der GutsMuths-Medaille in Bronze geehrt

Am vergangenen Donnerstag fand die diesjährige, satzungsmäßige Mitgliederversammlung statt.

Im Kreistagssaal im Landratsamt in Schleiz begrüßte Präsident Frank Roßner neben den Delegierten der Sportvereine auch Anke Schiller-Mönch vom Landessportbund Thüringen und Katrin Gersdorf, ehrenamtliche Beigeordnete des Landrats. Regine Kanis, Vize-Präsidentin des KSB, hatte die Versammlungsleitung inne.

Neben den ausführlichen Berichten zum vergangenen Sportjahr, zum Haushalt und zur Kassenprüfung, gab es auch thematischen Input zum Thüringer Sportfördergesetz. Anke Schiller-Mönch vom LSB zeigte auf, welche Regelungen hier für Landkreis, Kommunen und Vereine gelten. Anhand einiger Praxisbeispiele konnte auch aufgezeigt werden, welche Probleme sich in der Umsetzungspraxis noch ergeben können und wie diese zu lösen sind. Die vielen Fragen aus den Reihen der Sportvereine konnten dann auch alle direkt beantwortet werden.

Ronny Müller, Vorsitzender der Kreissportjugend, berichtete auch über die Maßnahmen der Sportjugend wie Kreisjugendspiele, Kita-Wettbewerbe, Jugendbildungsmaßnahmen und internationale Jugendarbeit.

Janina Geiler vom LSV Oettersdorf wurde für ihr ehrenamtliches Engagement mit der GutsMuths-Medaille in Bronze geehrt. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.

folgende Laudatio wurde von Ronny Müller verlesen:

Janina Geiler ist über die Maßen ehrenamtlich engagiert. Sie ist im Januar 2022 als der damalige Vorsitzende über Nacht sein Amt niederlegte sofort eingesprungen und führt seit Juni 22 gemeinsam mit Silvana Sowada und Maik Göller als geschäftsführender Vorstand den Verein. Sie ist Nachwuchsleiterin, Verantwortlich für die Schiedsrichter, Trainerin der A-Junioren und G2-Junioren im Fußball, hat eine B-Trainerlizenz UEFA-Level und ist Schiedsrichterbeobachterin auf Ebene des Thüringer Fußballverbandes. Ihr ehrenamtliches Engagement schätzen wir auf mindestens 20 Stunden die Woche. Der LSV ist ihr Leben und vor allem die Kinder im Verein genießen ihre größte Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit der Oettersdorfer Schule organisierte sie viele große Veranstaltungen (Bewegte Kinder und DFB-Fußballabzeichen). Sie engagiert sich ebenso im Kindergarten und der Gemeinde. Sie ist im KFA Fußball die stellvertretende Vorsitzende und auch die stellv. Kreisschiedsrichterobfrau. Ein solches Engagement verdient höchste Annerkennung und muss gewürdigt werden.

Der Saale-Orla-Kreissportbund bedankt sich bei allen anwesenden Sportfreunden und Sportfreundinnen für eine gelungene Veranstaltung.

 

Fotos & Text: Kreissportbund Saale-Orla