3. Auflage des HBS-Azubi-Schnuppertages
Vorstand, 14.10.2023
Die Fa. HBS Elektrobau Holding in Oettersdorf beschäftigt seit mehreren Jahren ausländische Azubis und Mitarbeiter aus der Ukraine, Spanien, Marokko, Serbien und anderen Ländern. Im Jahr 2021 gab es erstmals einen Schnuppertag, an dem sich der Verein bei den Azubis und Mitarbeitern vorstellte und diese bei einem Spiel gemeinsam mit allen Sportlern in die Sportarten und den Verein schnuppern konnten. Es gab auch einige Mitgliedschaften darauffolgend zu verzeichnen. Eine wunderbare Symbiose, die vor allem zur Integration der ausländischen jungen Menschen beiträgt.
Auch im September 2022 gab es wieder einen solchen Tag. Erneut mit großem Erfolg.
Einige der Mitarbeiter und Azubis haben bereits in ihren Heimatländern Sport getrieben und waren dort in Vereinen und Verbänden gemeldet. Dies führte dazu, dass natürlich die Wechselfristen entsprechend lang waren, bis diese in dem Verein am Spielbetrieb teilnehmen durften.
Aber solche Schnuppertage sollten in allen Vereinen schnell und unbürokratisch ohne großen Aufwand umsetzbar sein. Weil Sport einfach unpolitisch ist und eben solche kleinen Vereine wie der LSV 49 Oettersdorf diesen Menschen eine tolle Heimat bieten kann um sich fit zu halten, sich zu integrieren und wieder Lebensfreude zu erlangen. Und das in solchen Zeiten von Krieg, Hass und Vertreibung.
Für die Wintermonate sind nun auch nochmal Schnuppertage für Volleyball und Tischtennis geplant. Wir sind sehr dankbar wieder Gastgeber für dieses tolle Event gewesen zu sein. Seit Jahren verbindet uns und HBS eine vertrauensvolle Partnerschaft. Man hilft sich, wo es geht und es ist eine Partnerschaft auf absoluter Augenhöhe.
Fotos: HBS und LSV
Text: Vorstand LSV